05. Juni 2024 – Gesprächsführung mit Kindern | ONLINE

Uhrzeit: 9:00 – 12:30 Uhr

Referentin: Dr. Carsten Unger

Wie können Kinder im rechtlichen Verfahren eingebunden werden? Wie spricht man kindgerecht mit Ihnen? Mit der Neuregelung des § 158a FamFG sollen auch Verfahrensbeiständ*innen u.a. über kindgerechte Gesprächstechniken verfügen. Das ist eine notwendige Voraussetzung dafür, um die Interessen des Kindes angemessen vertreten zu können. Das Fortbildungsseminar vermittelt Sicherheit für die Gesprächsführung mit Kindern im Kontext familiengerichticher Verfahren.

05. Juni 2024 – Verdacht des sexuellen Missbrauchs im familienrechtlichen
Kontext | ONLINE

Uhrzeit: 13:30 – 16:30 Uhr

Referentin: Dr. Carsten Unger

Themen des Seminars sind Risikoeinschätzung bei sexuellem Missbrauch und die Verhältnismäßigkeit der ins Auge gefassten Interventionen. Es sollen zudem konkrete Handlungsanweisungen für fachfremde Personen im Umgang mit betroffenen Kindern besprochen werden. Wie spreche ich beispielsweise als Verfahrensbeistand oder Richter mit dem Kind, ohne etwas falsch zu machen? Wie verhalte ich mich, wenn der Verdacht „sexueller Missbrauch“ im Raum steht?

24. April 2024 – Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen | ONLINE

Uhrzeit: 9:00 – 16:00 Uhr

Referentin: Julia Theeg

Das Seminar vermittelt Teilnehmer*innen die Folgen von emotionaler, physischer und sexueller Gewalt bei Kindern und Jugendlichen und hilft, diese verstehen und einordnen zu können. Welche Auswirkungen hat Trauma z.B. auf Sorge- und Umgangsrecht? Erkenntnisse aus der Bindungs- und Traumaforschung werden mit Handlungsempfehlungen für die Praxis verknüpft und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht.

19. und 20.03.2024 – ZKJ-Tag

Am 19. und 20.03.2024 veranstaltet der Reguvis-Verlag in Köln den nächsten ZKJ-Tag: Der Frühbucherpreis wird Ende Dezember auslaufen.

10.1.2024 – Kinsafo

Auch im Jahr 2024 bieten Kinsafo wieder die Möglichkeit, Fortbildungen online zu besuchen.Neben den inzwischen bekannten Seminaren gibt es im November 2024 das neue Thema „Minderjährige als Opfer sexualisierter Gewalt“. Zusätzlich bieten Kinsafo Ihnen in diesem Jahr eine sechsstündige Besprechung von Fällen aus der Praxis für die Praxis. Hier werden sowohl die familienrechtlich als auch pädagogisch relevanten Aspekte erarbeitet und diskutiert.

Weitere Informationen zu unseren Seminaren finden Sie unter

19.12.2023 – Kooperation von Allgemeinen Sozialen Diensten und Vormundschaft

am Donnerstag, 20.06.2024 von 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr
und am Freitag, 21.06.2024 von 09:00 – 13:00 Uhr

Referent: Horst Hütten, systemischer Familienberater, Mediator, Supervisor und Sachgebietsleiter am Jugendamt Aachen

Ort: online

Kosten: 270 Euro bzw. 200 Euro für Mitglieder des Bundesforums

Strukturell sind in der Zusammenarbeit Schnittstellen angelegt – zwar verfügt der oder die Vormund:in über sorgerechtliche Befugnisse, ist aber auch auf die Gewährung der entsprechenden Hilfen durch den ASD angewiesen. Die aktuelle Fluktuation der Fachkräfte macht die Zusammenarbeit nicht einfacher.

Eine solide Klärung von Aufgaben, Rollen und Zuständigkeiten ist ebenso wichtig wie das Verständnis für die Perspektive des jeweils anderen Dienstes bzw. der jeweils anderen Rolle. Unser Referent, Horst Hütten, Sachgebietsleiter am Jugendamt Aachen, hat mit beiden Seiten langjährige Erfahrung und gibt in diesem Seminar einen grundlegenden Einblick in wichtige Aspekte der Kooperation.

Anmeldung beim Bundesforum Vormundschaften.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihr Feedback hilft uns, die nächsten Fortbildungen anzupassen und zu verbessern.
Nehmen Sie sich gerne ein paar Minuten Zeit, um unser kurzes Feedback-Formular auszufüllen.

Zum Feedback-Formular

Folge uns auch auf Instagram

Erfahre mehr über uns und aktuelle Themen

Newsletter Anmeldung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.